Die Projektprüfungen starten am 08.04.2024 - wir wünschen den Prüflingen viel Erfolg.

Zukunftspreis

Die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule erhält für ihre Bildungsinitiative zu nachhaltiger Entwicklung und Umweltaktionen den Zukunftspreis.

Verantwortung für die Zukunft übernehmen

2024-04-18-Zukunftspreis-2023-1280.jpg

Mit dem Zukunftspreis zeichnet die Stadt Fürth herausragende Leistungen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aus, die zur Schaffung einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft beitragen. Für das Jahr 2023 ging eine Vielzahl von Bewerbungen ein. Nach sorgfältiger Prüfung durch Experten des Ordnungsamtes stehen die Sieger fest:

Die Dr.-Gustav-Schickedanz-Mittelschule wurde für ihre langjährigen Bemühungen ausgezeichnet, Nachhaltigkeit in den Schulalltag zu integrieren. Seit 17 Jahren trägt sie den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule" und gilt als Vorreiterin in der Förderung nachhaltigen Denkens durch Bildung und praktisches Handeln. Die Schule erhielt eine finanzielle Unterstützung von 2000 Euro für zukünftige Projekte.

Die Initiative Wanderbaumallee schafft temporäre Grünflächen im Stadtgebiet, die nicht nur als Treffpunkt für die Nachbarschaft dienen, sondern auch für die Bedeutung von Grün in urbanen Umgebungen sensibilisieren. Diese Initiative wurde mit einer Prämie von 1000 Euro belohnt.

Die ehrenamtliche Initiativgruppe „Tataa - Der Fürther Zukunftssalon" setzt sich mit vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein und erhielt ebenfalls 1000 Euro für ihr Engagement.

Die Schleicherei, als erste Seifenmanufaktur in Fürth, setzt mit ihrer nachhaltigen Produktion von Naturseifen und der transparenten Herstellung neue Maßstäbe in der Unternehmens- und Handwerkslandschaft. Oberbürgermeister Thomas Jung überreichte auch hier eine Prämie von 1000 Euro.