Die Projektprüfungen starten am 08.04.2024 - wir wünschen den Prüflingen viel Erfolg.

Umweltschule

Hurra - wir sind wieder Umweltschule

Umweltschule

Wir sind wieder Umweltschule

Hurra - wir sind wieder Umweltschule - Internationale Nachhaltigkeitsschule

Seit dem Jahr 2005, das heißt das 17. Mal in Folge wurde die Mittelschule Dr.-Gustav-Schickedanz als Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist tief im Schulleben verankert. So sind nicht nur Recyclingprodukte im täglichen Gebrauch vom Kopier- bis zum Toilettenpapier selbstverständlich sondern es wird auch seit Jahren mit allen Arbeiten an Lehrer- und Schülerrechnern durch die Verwendung geeigneter Suchmaschinen das Pflanzen von Bäumen unterstützt. In einem Shop, der von einer Schülerfirma betrieben wird, können umweltverträglich produzierte Schreibwaren gekauft werden.

Gemäß der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werden an unserer Schule auch Projekte wie "Seniors at school" durchgeführt. Hierbei helfen Schüler Senioren aus dem Stadtteil "Eigenes Heim" bei ihren Problemen und Fragen zu ihren digitalen Medien. Außerdem laufen schulbegleitend seit Jahren Projekte, um die Toleranz in jeglicher Hinsicht zu fördern. Besonders freut uns, dass wir im letzten Schuljahr wieder eine Schulimkerei mit drei Bienenvölkern aufbauen und bereits leckeren Honig ernten konnten.

Auch in diesem Schuljahr werden wir uns wieder gemeinsam anstrengen, um der Auszeichnung gerecht zu werden.