Suchtprävention

Die Fürther Polizei informiert

Am Donnerstag, den 19.04.18, war in unserer Klasse, der M8, ein Fürther Polizist namens Thomas Angermayer für drei Schulstunden zu Besuch. Sein Thema, über das er uns berichtete, hieß „Drogen und Sucht“. Als erstes zeigte er uns ein Bild von einem schrecklichen Unfall, der durch Alkoholeinfluss verursacht wurde. Drei der vier Jugendlichen starben und ein Mädchen überlebte nur knapp auf der Rücksitzbank. Damit wollte Herr Angermayer uns klar machen, dass wir immer gut überlegen sollen, bei wem wir nachts oder überhaupt allgemein ins Auto einsteigen.

Anschließend klärte er uns über die Risiken des Rauchens von Zigaretten auf. Herr Angermayer erzählte uns außerdem von seiner Familie und seinen Freunden, die aufgrund des Rauchens an Lungenkrebs verstorben sind. Damit wollte er uns klar machen, dass das Rauchen tödlich ist. Ferner kamen wir zu dem Thema Drogen wie Cannabis und Marihuana. Er erklärte uns den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten, und zeigte die verschiedenen Wirkungen auf. Außerdem stellte er uns die Inhaltsstoffe von Drogen und Zigaretten dar. Da waren wir alle geschockt, denn wer isst denn Nagellackentferner, Toilettenputzmittel, Blei, Quecksilber, Aluminium, Arsen, ...

Am Ende seines Vortages zeigte er uns noch ein Video mit einem Interview von einem Mädchen, das mit 15 Jahren anfing Heroin zu konsumieren, mit 25 Jahren hatte sie kaum mehr Zähne im Mund, sah total grau im Gesicht aus und hatte keine Lust mehr weiter zu leben, und mit 27 Jahren war sie tot.

Zusammenfassend war der Vortrag für uns sehr interessant und informativ. Und hat hoffentlich manchen von uns die Augen geöffnet!!!

Eure Célina und Eileen aus der M8